Fotostrecke: 13. Kinderlachen-Gala
Kinderlachen würdigt herausragende Persönlichkeiten und stellt geplantes Kinderlachen-Zentrum vor
Kinderlachen e.V. zeichnet Patrick Lindner, Frank Fleschenberg und Neven Subotic mit KIND-Award für soziales Engagement aus / 2017 kamen 526.698 Euro für bedürftige Kinder zusammen
Würdige Preisträger, ein zukünftiges Kinderlachen-Zentrum, singende Botschafter, die „Maradona und Pelé der deutschsprachigen Musik“ auf der Bühne und ein neuer Spendenrekord – dies waren nur einige Highlights der 13. Kinderlachen-Gala in der Dortmunder Westfalenhalle.
Vor mehr als 900 Gästen zollte Laudator Alfred Draxler seinem guten Freund Frank Fleschenberg für dessen unermüdlichen Einsatz für die gute Sache großen Respekt. Denn vor nunmehr 24 Jahren gründete der Immobilienunternehmer den EAGLES Charity Golf Club e.V. und engagiert sich seitdem für Menschen die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Hierfür erhielt er am Abend des 2. Dezember den KIND-Award in der Kategorie „Ehrenpreis“ des gemeinnützigen Dortmunder Vereins Kinderlachen. „Er hat et verdient wie kein anderer“, so der Ruhrpottler und bekannte Sportjournalist Draxler. „Für ‚Fleschi’ ist keine Reise zu weit, keine Mühe zu groß und keine Aufgabe unlösbar, wenn es darum geht, Spendengelder für Menschen in Not einzusammeln. Ich kenne niemanden, der eine solche Gabe hat, Menschen zusammenzuführen wie er.“ So habe der Präsident der EAGLES bei einem persönlichen Treffen mit Ex-US-Präsident Barack Obama in Washington, diesen gleich zum 25-jährigen Jubiläumsturnier seines Vereins im kommenden Jahr nach Deutschland eingeladen. Und Draxler ist sich sicher, dass Fleschenberg Barack Obama von einer Mitwirkung überzeugen wird. „Ich sehe jetzt schon seine leuchtenden Augen, wenn er festlegt, welche Spendensummen für ein Golfspiel mit ihm oder ein Tischplatz neben ihm fällig werden.“ Fleschenberg, für den sich viele bekannte Sportler, Schauspieler, Entertainer und Journalisten in den Dienst der guten Sache stellen und die Golfschläger schwingen, zeigte sich in seiner Dankesrede gerührt. „Eigentlich halte ich nicht viel von Auszeichnungen. Aber von Menschen wie Marc Peine und Christian Vosseler sowie ihrem Team, die selbst auf der Straße unterwegs sind und Gelder einsammeln für diejenigen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, ist das wirklich eine unglaubliche Auszeichnung. Die Jungs wissen wirklich, wie schwer es ist, Gelder einzusammeln und denjenigen zu helfen, die es dringend brauchen.“